You are here

Wo sich die MySQL Gemeinde tummelt...

Weit, weit weg von hier, in einem anderen Universum namens IRC, gibt es eine Welt mit Namen irc.freenode.net und dort, im Land #mysql.de, tummelt sich die deutschsprachige MySQL Gemeinde.
Die Bewohner dieses Landes sind meist nette Leute, die sich mit MySQL beschäftigen und einige davon sind sogar Kenner ihres Fachs!

Bewohner anderer Universen, welche nach ausführlichem Studium des MySQL Handbuchs immer noch nicht weiter wissen, finden bei den Bewohnern diese Landes meist Rat.
Nicht alle Bürger dieses Landes sind die geborenen Diplomaten. Aber unter ihrer rauen Schale schlummert ein grosses Herz. Wenn man also keine oder eine nicht allzu zuvorkommende Antwort erhält, sollte man nicht verzagen. Die Leute meinen das nicht böse und können nichts für Ihre ungeschliffene Herzlichkeit.

Der Weg nach #mysql.de

Der einzige Weg, um in das rätselhafte Land #mysql.de zu gelangen, besteht darin, dass man sich ein Portal sucht und mit einem IRC-Client den Sprung dorthin unternimmt, was meist problemlos gelingt. Beliebte und oft verwendete IRC-Clients sind z.B. Xchat, Pidgin oder Iriss.

Web-IRC

Wer keinen eigenen Client installieren kann oder mag, kann auch auf den IRC Web-Client zurückgreifen, um dorthin zu gelangen.

Die Reise

Wenn man den IRC-Client startet, muss man ihm mitteilen wohin die Reise gehen soll:

irc1.png

Ein Benutzernamen respektive der Alias kann frei gewählt werden, solange er keinen Konflikt mit den Namen eines Einheimischen verursacht.
Nicht alle IRC-Clients unterstützen mehrere Protokolle. Ein Passwort ist nicht für alle Länder notwendig. In manche Länder kann man zwar ohne Passwort einreisen, nicht aber Fragen stellen...

Wenn man den Sprung in die gewählte Welt geschafft hat, kriegt man eine entsprechende Meldung:

irc2.png

Um eine Einreise in das entsprechende Land zu beantragen muss folgender Wunsch geäussert werden:

/join #mysql.de

irc3.png

Sobald man den Wunsch geäussert hat befindet man sich im gewünschten Land.

Bräuche und Sitten

Es ist eine gute Angewohnheit die Bewohner des entsprechenden Landes zuerst kurz zu begrüssen. Dann können aber bereits Fragen gestellt werden.
Darf ich was Fragen? oder ähnliche Fragen sind verpönt und führen unter Umständen zu unfreundlichen Antworten wie z.B. Nein!. Diese Antworten sind aber nicht ernst zu nehmen. Im weiteren braucht man sich auch nicht zu entschuldigen wenn man keinen perfekten Deutsch-Stil beherrscht.

irc4.png

Wenn ein ortsansässiger Zeit und Lust hat, wird er gerne Auskunft geben oder genauer nachfragen was der Fremdling gerade Fragen wollte...

Ist man mit einem Einheimischen im Gespräch kann man ihn auch gezielt ansprechen z.B. mit "shinguz: dies und das..."

Im Lande #mysql.de gilt es als Unsitte sich auf englisch zu unterhalten. Wenn grössere Auszüge aus Logfiles etc. ausgetauscht werden sollen, wird es nicht geschätzt, wenn diese direkt im IRC Fenster übermittelt werden. Um solche Meldungen zu übermitteln ist z.B. das Tool Pastebin hervorragend geeignet. Es wird dann nur noch der Link mitgeteilt und jeder den es interessiert kann sich den Inhalt der Nachricht anschauen.

Was im Lande #mysql.de ebenfalls geschätzt wird, ist, wenn man Problem in einfache nachvollziehbare Beispiele zerlegt, die von den Bewohnern schnell und einfach nachgestellt werden können.

Wichtig: Die Bewohner sind viel beschäftigte Leute, welche zuerst Ihrer täglichen Arbeit nachgehen müssen. Seid also geduldig und nicht zu aufdringlich. Der Kontakt mit Fremden ist freiwillig und es besteht keine Auskunftspflicht.

Dies sind, so denke ich, die wichtigsten Information und Regeln um ins Land #mysql.de zu finden und sich darin zu bewegen.

Willkommen!

Die Bewohner von #mysql.de würden sich freuen wenn Ihr sie zahlreich besuchen kommt und etwas Leben und Blutauffrischung in ihr Land bringt...

Kommt uns doch mal besuchen!

Lokale Sprache

Einige nützliche Redewendungen im IRC-Universum sind:

RedewendungBedeutung
/nick shinguz_futternMan gibt sich einen anderen Namen
/quit Kissen lauschen!Ausreise mit Grundangabe
/me zerstört gerade eine DatenbankBeschreibt den Anwesenden, was man gerade macht...
/whois shinguzErfragt mehr Informationen über einen Bewohner
/query shinguzGespräch unter vier Augen mit einem Anwesenden
/invite shinguzLädt einen Anwesenden in ein anderes Land ein.
/msg shinguz Ganz private MitteilungSendet eine private Meldung an den Bewohner

Weiter hilft sonst auch das Fremdwörterbuch für IRC.

Weiter Länder in dieser Welt

Weitere Länder mit ähnlich gearteter Bevölkerung findest Du auf dieser Welt hier:

Land Wichtigkeit Beschreibung
#drizzle 62Drizzle - Database for Cloud
#maatkit 16Maatkit
#maria 58Welcome to #maria, home of MariaDB!
#mysql 606MySQL help channel
#mysql.de 21Der deutschsprachige MySQL Channel
#mysql-dev 22MySQL server development
#mysql-es 5Bienvenidos a canal de MySQL en español
#mysql-fr 3Canal MySQL français
#mysql-ndb 19Discussion of MySQL Cluster
#mysql-proxy 13MySQL Proxy
#ourdelta 10OurDelta - Enhanced Builds for MySQL, MariaDB
#percona 15XtraDB, XtraBackup, Percona Server
#workbench 11MySQL Workbench
Taxonomy upgrade extras: