You are here

german

MySQL vs. PostgreSQL

Im Admin-Magazin 2011/06 hat es einen netten Artikel über MySQL und PostgreSQL Performance Tuning: Duell der Datenbanken: In einem Shootout messen sich MySQL und PostgreSQL

Susanne hat dabei PostgreSQL, wir MySQL betreut...

DOAG Conference 2011 - MySQL Community Abend

Hallo zusammen,

Einige von Euch haben sicher vor, an die DOAG Conference 2011 nach Nürnberg zu kommen, welche vom 15. bis 17. November statt findet.

Automatitisiertes Starten und Stoppen der Canias ERP Applikation

Beim Betrieb der Canias ERP Applikation stösst man unweigerlich früher oder später auf das lästige Verhalten, dass eine Konsole mit der Canias RMI Registry Applikation offen gehalten werden muss.

ER-Diagramm des InnoDB Data Dictionaries

Taxonomy upgrade extras: 

Mit dem neuen MySQL Release 5.6 sind einige neue InnoDB Data Dictionary Tabellen zum INFORMATION_SCHEMA hinzu gekommen:

Neu in MySQL 5.5 sind:

INNODB_CMP
INNODB_CMP_RESET
INNODB_CMPMEM
INNODB_CMPMEM_RESET
INNODB_TRX
INNODB_LOCK_WAITS
INNODB_LOCKS

Neu in MySQL 5.6 sind:

FromDual Newsletter Sommer 2011

Taxonomy upgrade extras: 

Liebe MySQL und MariaDB Nutzerinnen und Nutzer,

Mit diesem Newsletter erfahren Sie, was es diesen Sommer neues von FromDual zu berichten gibt.

MySQL Entwickler Workshop für Fortgeschrittene

Taxonomy upgrade extras: 
Vom 15. bis zum 17. August führt FromDual mit Citrus einen MySQL Entwickler Workshop für Fortgeschrittene in Helsinki (Finnland) durch. Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Die behandelten Themen finden Sie hier und hier können Sie sich registrieren.

Deutschsprachige MySQL Anwender Gruppe gegründet (DMySQLAG)

Taxonomy upgrade extras: 
Heute wurde in Berlin die Deutschsprachige MySQL Anwender Gruppe formal gegründet. Der Verein fördert:
  • die Information über den Einsatz, den Umgang und die Erfahrung mit MySQL und Entwicklungen im MySQL Eco-System sowie Anwendungssysteme welche MySQL nutzen.
  • den Erfahrungsaustausch zwischen den Benutzern über MySQL sowie anderer Systeme.
  • die Beratung und Zusammenarbeit mit Oracle und Herstellern anderer Systeme.
  • die Unterbreitung von Mitgliedervorschlägen an Oracle und Hersteller von anderen Systemen.

BLOB's aus der MySQL Datenbank herausklauben

Taxonomy upgrade extras: 

Ein Kunde, welcher mit digitalen Zertifikaten zu tun hat, hatte ein Problem mit einem solchen. Also mussten wir nachforschen, was das Problem war.

Weil das Zertifikat in binärer Form vorliegt, ist es in einem BLOB gespeichert und wir mussten es aus der Datenbank herausklauben um einige Tests damit durchzuführen.

Als erstes kam mir in den Sinn, das Zertifikat mit dem Befehl SELECT INTO OUTFILE zu erhalten. Aber das Verifizierungstool reklamierte und sagte uns, dass das Zertifikat ein falsches Format habe.

Wo sich die MySQL Gemeinde tummelt...

Taxonomy upgrade extras: 

Weit, weit weg von hier, in einem anderen Universum namens IRC, gibt es eine Welt mit Namen irc.freenode.net und dort, im Land #mysql.de, tummelt sich die deutschsprachige MySQL Gemeinde.
Die Bewohner dieses Landes sind meist nette Leute, die sich mit MySQL beschäftigen und einige davon sind sogar Kenner ihres Fachs!

Vorsicht bei der Nutzung von SAN

Vorsicht bei der Nutzung von SAN (Storage Area Networks) oder ähnlichen Shared Storage Lösungen (und allen anderen Virtualisierungs-, Konsolidierungs- oder Cloud-Lösungen).

PrimeBase und FromDual schließen Kooperationsvertrag für MySQL Dienstleistungen

Hamburg, Uster - 28. Februar 2011 - PrimeBase Technologies GmbH aus Hamburg und die in der nähe von Zürich ansässige FromDual GmbH gehen ab dem 1. März 2011 eine Partnerschaft für MySQL Produkte und Dienstleistungen ein.

Diese Partnerschaft ermöglicht es, den beiden Unternehmen eine vollständige Palette von Dienstleistungen für Ihre MySQL und MariaDB Kunden auch in deutscher Sprache anzubieten. Insbesondere besteht für die zahlreichen Kunden der beiden Unternehmen jetzt auch die Möglichkeit, einen 7x24 Stunden Support in Anspruch zu nehmen.

DOAG Reagionaltreffen in München - 23. März 2011

Wir sind am DOAG Regionaltreffen in München am Mittwoch den 23. März mit unserem Vortrag MySQL Replikation - Scale-Out, Master-Master, Backup (der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten).

doag_left_r64.gif

MySQL Cluster - Cluster Ring-Replikation mit 2 Replikations-Kanälen

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einmal mit einer MySQL Cluster Replikation zu tun. Ich habe das schon eine Weile nicht mehr angelangt und war somit vorbereitet, wieder einmal ein paar Überraschungen zu erleben.

Diejenige, für welche MySQL Cluster - Cluster Ring-Replikationen das tägliche Brot ist, können diesen Artikel getrost überspringen. Alle anderen können möglicherweise von unseren Erfahrungen profitieren.

Wir hatten das folgende MySQL Cluster Konstrukt im Einsatz:

WAMP oder LAMP?

Taxonomy upgrade extras: 

Einer unserer Kunden hat mich kürzlich gefragt, was wir ihm empfehlen: WAMP oder LAMP? Also Windows oder Linux zusammen mit Apache, MySQL und PHP.

Im weiteren hat er angemerkt, sein Lieferant habe gesagt, dass MySQL Cluster NICHT auf Windows läuft...

Das ist eine nicht triviale Frage. Was wir in so einem Fall raten, ist folgende Punkte zu beachten:

FromDual plant einen MySQL DBA Workshop für Fortgeschrittene

Taxonomy upgrade extras: 
FromDual plant, mit einem seiner Partner, einen MySQL DBA Workshop für Fortgeschrittene anzubieten. Die erste Durchführung soll im November 2010 erfolgen. Um den Teilnehmern den bestmöglichen Inhalt anbieten zu können, würden wir gerne Ihre Meinung über den geplanten Inhalt, fehlende Punkte und was Sie im allgemeinen über diesen Workshop denken, hören.

Wie der MySQL Optimizer schummelt, wenn es um MySQL Cluster geht...

Bei einem Kunden sind wir auf ein nettes Beispiel gestossen, wie der MySQL Optimizer schummelt, wenn er mit dem MySQL Cluster zusammen arbeiten sollte. Dieser Kunde hat Abfragen, welche auf dem Entwicklungssystem nicht sonderlich langsam gelaufen sind. Aber wenn er diese Abfragen auf dem Abnahmetest-System (mit wesentlich mehr Daten) ausführt, benötigen diese viel zu viel Zeit, was für ihn nicht akzeptabel ist, da diese Abfragen mehrmals pro Sekunde abgesetzt werden können.

MySQL, wohin gehst Du?

Taxonomy upgrade extras: 

Unsere Präsentation MySQL, wohin gehst Du? vom 25. März an der OpenExpo in Bern steht jetzt sowohl auf deutsch als auch auf englisch zur Verfügung.

Falls Sie diese verpasst haben, könne Sie sie hier herunterladen...

Subscribe to RSS - german